Rund 45'000 Thurgauerinnen und Thurgauer pendeln an einen Arbeitsort ausserhalb des Kantons. Volkswirtschaftlich ist das ein Verlust, dem der Kanton entgegenwirken will. Aus diesem Grund beauftragte er uns, das Konzept für eine Marketingoffensive zum Arbeitsstandort Thurgau zu entwickeln. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden des AWA identifizierten wir in Workshops die Kernargumente und Zielgruppen. Das führte uns zur Kampagne «Leben statt pendeln», mit der wir aufzeigen, wie die Lebensqualität und Work-Life-Balance durch die Wahl einer Arbeitsstelle im Kanton gesteigert werden kann.
Schwerpunkte der Kampagne waren eine fokussierte Plakat- und Facebook-Kampagne und eine aufmerksamkeitsstarke Promotion: ein plakativ gestalteter London Bus lud zum besonderen Speed-Date. An Bord waren Unternehmerinnen und Unternehmer, die an vier aufeinanderfolgenden Abenden in Frauenfeld, Kreuzlingen, Weinfelden und Romanshorn jeweils im Sieben-Minuten-Takt bei Pendlerinnen und Pendlern für den Werkplatz Thurgau warben. Die Events sowie die ganze Kampagne sind ein voller Erfolg und trafen auf grosses Medieninteresse. Die Kampagne wird weitergeführt.
www.leben-statt-pendeln.chAmt für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Thurgau
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